Filter

Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)

5 | Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
2. Die Schülerinnen und Schüler können elektrische und magnetische Phänomene sowie deren technische Anwendungen untersuchen.
  Elektrische Phänomene und technische Anwendungen
NMG.5.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
1b   » können einfache Stromkreise aufbauen und die einzelnen Bestandteile benennen.
2 1c   » können elektrischen Strom als bewegte kleinste Teilchen beschreiben und die Analogie zu strömendem Wasser herstellen und erklären.
  1d   » können verzweigte Stromkreise als Serie- oder Parallelschaltung aufbauen, ausprobieren, die Bauteile benennen und an Alltagsgeräten wieder erkennen (z.B. bei Spielgeräten, Beleuchtung).
User image
  1e   » können Stromkreise schematisch darstellen sowie einfache Schaltpläne lesen und umsetzen.
    » können mithilfe eines einfachen Stromkreises experimentell zeigen, welche Materialien elektrisch leiten und welche nicht.
1f   » können untersuchen und darstellen, wie sich Veränderungen in Stromkreisen auswirken (z.B. schwächere Batterie, zwei statt ein Lämpchen, in Serie statt parallel).
  Magnetische Phänomene und technische Anwendungen
NMG.5.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
2 2c   » können die Wirkung von Magneten auf verschiedene Materialien untersuchen (z.B. messen, bei welchem Abstand eine Büroklammer angezogen wird; magnetische Türschliesser und Tragkraft von magnetischen Haken prüfen).
User image
  2d   » können einfache Elektromagnete unter Anleitung bauen und anwenden (z.B. Schraube mit Draht umwickeln und an Batterie anschliessen).
2e   » können Anwendungen von Magneten und Elektromagneten im Alltag erkennen und erklären (z.B. Kompass reagiert auf Magnetfeld der Erde, Induktionskochfeld).