Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
5 | Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können elektrische und magnetische Phänomene sowie deren technische Anwendungen untersuchen.
|
|
Elektrische Phänomene und technische Anwendungen
|
NMG.5.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
1b
|
» können einfache Stromkreise aufbauen und die einzelnen Bestandteile benennen.
|
4 Materialien |
2 |
1c
|
» können elektrischen Strom als bewegte kleinste Teilchen beschreiben und die Analogie zu strömendem Wasser herstellen und erklären.
|
4 Materialien |
|
1d
|
» können verzweigte Stromkreise als Serie- oder Parallelschaltung aufbauen, ausprobieren, die Bauteile benennen und an Alltagsgeräten wieder erkennen (z.B. bei Spielgeräten, Beleuchtung).
|
8 Materialien |
|
|
|
1e
|
» können Stromkreise schematisch darstellen sowie einfache Schaltpläne lesen und umsetzen.
|
7 Materialien |
|
|
» können mithilfe eines einfachen Stromkreises experimentell zeigen, welche Materialien elektrisch leiten und welche nicht.
|
7 Materialien |
|
|
1f
|
» können untersuchen und darstellen, wie sich Veränderungen in Stromkreisen auswirken (z.B. schwächere Batterie, zwei statt ein Lämpchen, in Serie statt parallel).
|
6 Materialien |
|
Magnetische Phänomene und technische Anwendungen
|
NMG.5.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
2 |
2c
|
» können die Wirkung von Magneten auf verschiedene Materialien untersuchen (z.B. messen, bei welchem Abstand eine Büroklammer angezogen wird; magnetische Türschliesser und Tragkraft von magnetischen Haken prüfen).
|
3 Materialien |
|
|
|
2d
|
» können einfache Elektromagnete unter Anleitung bauen und anwenden (z.B. Schraube mit Draht umwickeln und an Batterie anschliessen).
|
2 Materialien |
|
|
2e
|
» können Anwendungen von Magneten und Elektromagneten im Alltag erkennen und erklären (z.B. Kompass reagiert auf Magnetfeld der Erde, Induktionskochfeld).
|
1 Material |