Filter

Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)

12 | Religionen und Weltsichten begegnen
3. Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext beschreiben.
  Rituale und Bräuche
NMG.12.3
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » können Rituale im Tagesablauf erkennen (z.B. Tischrituale, Gutenacht-Ritual, Verabschiedung, Gebet).
  b   » können Merkmale von Ritualen wahrnehmen und über ihre Wirkung sprechen (z.B. Wiederholung, bestimmte Handlung/Zeichen, benutzte Gegenstände).
2 c   » können anhand von Gebäuden Rituale und Bräuche in Religionen beschreiben.
  d   » können zu Bräuchen (z.B. Fasten, Kleidung) und ausgewählten Ritualen im Lebenslauf (z.B. Geburtsrituale, Hochzeit, Begräbnis) Hintergrundwissen erschliessen und sie den entsprechenden Religionen zuordnen.
e   » können Rituale und Bräuche der Religionen miteinander vergleichen und Unterschiede in der Praxis beschreiben (z.B. regionale und konfessionelle Unterschiede).