Deutsch
4 | Schreiben
C | Schreibprozess: Ideen finden und planen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen.
|
|
|
D.4.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
|
|
|
a
|
» können aus Geschichten, Bilderbüchern, Puppentheatern Ideen für eigene Geschichten entwickeln und sich darüber austauschen.
|
1 Material |
|
|
|
|
|
» können beschreiben, woher sie Informationen erhalten (z.B. Printmedien, Fernsehen, Internet).
|
0 Materialien |
|
b
|
» können unter Anleitung verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung und Textplanung einsetzen (z.B. gemeinsam erstelltes Cluster, Ideennetz, W-Fragen, innere Bilder).
|
1 Material |
|
|
» können mithilfe von vorgegebenen Medien Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website), damit sie die Inhalte für einen entsprechenden Sachtext erarbeiten können.
|
0 Materialien |
|
|
c
|
» können erste Zielvorstellungen davon entwickeln, wozu sie schreiben.
|
3 Materialien |
|
|
|
» zeigen die Bereitschaft, während des Schreibens neue Ideen zu entwickeln.
|
4 Materialien |
2 |
d
|
» können allein oder in Gruppen verschiedene Schreibideen entwickeln, diese strukturieren und ihren Schreibprozess unter Anleitung planen (z.B. Mindmap, Stichwortliste).
|
13 Materialien |
|
|
|
e
|
» können verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung bei Geschichten und Gedichten selbstständig einsetzen.
|
11 Materialien |
|
|
» können verschiedene Recherchiertechniken einsetzen, um die Inhalte für einen Sachtext zu erarbeiten und den Text zu planen.
|
4 Materialien |
|
|
» können Medien auswählen und als Informationsquelle für ihr Lernen nutzen (z.B. Lexikon, Suchmaschine, Schulfernsehen), damit sie die Inhalte für einen entsprechenden Sachtext erarbeiten können.
|
4 Materialien |
|
|
f
|
» zeigen die Bereitschaft, auch längere Texte immer wieder mit neuen Ideen zu ergänzen und auch bei auftauchenden Problemen den Schreibprozess entsprechend zu planen.
|
3 Materialien |
|
|
|
» können Zielvorstellungen entwickeln und beschreiben, welches Schreibziel sie verfolgen.
|
0 Materialien |
3 |
g
|
» können Strategien zur Ideenfindung und Planung selbstständig so einsetzen, dass sich diese gegenseitig unterstützen.
|
5 Materialien |
|
|
» können Medien für den eigenen Lernprozess beim Ideenfinden und Planen selbstständig einsetzen (z.B. Sachbuch, Zeitschrift, Tool, soziales Netzwerk).
|
3 Materialien |
|
|
|
h
|
» können mit Unterstützung längere Texte und grössere Schreibprojekte mit mehreren Texten planen.
|
2 Materialien |
|
|
» können an verschiedene Adressat/innen schreiben und kooperativ planen.
|
3 Materialien |
|
|
» können das eigene Repertoire an Strategien beim Planen ihrer Texte selbstständig, situationsangemessen und auf das Schreibziel ausgerichtet einsetzen.
|
6 Materialien |