Deutsch
4 | Schreiben
C | Schreibprozess: Ideen finden und planen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen.
|
|
|
D.4.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
c
|
» können erste Zielvorstellungen davon entwickeln, wozu sie schreiben.
|
2 Materialien |
|
|
|
» zeigen die Bereitschaft, während des Schreibens neue Ideen zu entwickeln.
|
4 Materialien |
2 |
d
|
» können allein oder in Gruppen verschiedene Schreibideen entwickeln, diese strukturieren und ihren Schreibprozess unter Anleitung planen (z.B. Mindmap, Stichwortliste).
|
12 Materialien |
|
|
|
e
|
» können verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung bei Geschichten und Gedichten selbstständig einsetzen.
|
9 Materialien |
|
|
» können verschiedene Recherchiertechniken einsetzen, um die Inhalte für einen Sachtext zu erarbeiten und den Text zu planen.
|
3 Materialien |
|
|
» können Medien auswählen und als Informationsquelle für ihr Lernen nutzen (z.B. Lexikon, Suchmaschine, Schulfernsehen), damit sie die Inhalte für einen entsprechenden Sachtext erarbeiten können.
|
3 Materialien |
|
|
f
|
» zeigen die Bereitschaft, auch längere Texte immer wieder mit neuen Ideen zu ergänzen und auch bei auftauchenden Problemen den Schreibprozess entsprechend zu planen.
|
2 Materialien |
|
|
|
» können Zielvorstellungen entwickeln und beschreiben, welches Schreibziel sie verfolgen.
|
0 Materialien |