Filter

Deutsch

4 | Schreiben
C | Schreibprozess: Ideen finden und planen
1. Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen.
 
D.4.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
c   » können erste Zielvorstellungen davon entwickeln, wozu sie schreiben.
  » zeigen die Bereitschaft, während des Schreibens neue Ideen zu entwickeln.
2 d   » können allein oder in Gruppen verschiedene Schreibideen entwickeln, diese strukturieren und ihren Schreibprozess unter Anleitung planen (z.B. Mindmap, Stichwortliste).
User image
  e   » können verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung bei Geschichten und Gedichten selbstständig einsetzen.
    » können verschiedene Recherchiertechniken einsetzen, um die Inhalte für einen Sachtext zu erarbeiten und den Text zu planen.
    » können Medien auswählen und als Informationsquelle für ihr Lernen nutzen (z.B. Lexikon, Suchmaschine, Schulfernsehen), damit sie die Inhalte für einen entsprechenden Sachtext erarbeiten können.
f   » zeigen die Bereitschaft, auch längere Texte immer wieder mit neuen Ideen zu ergänzen und auch bei auftauchenden Problemen den Schreibprozess entsprechend zu planen.
  » können Zielvorstellungen entwickeln und beschreiben, welches Schreibziel sie verfolgen.