Textiles und Technisches Gestalten
1 | Wahrnehmung und Kommunikation
A | Wahrnehmung und Reflexion
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1. Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren.
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Wirkung und Zusammenhänge
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TTG.1.A.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
a
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» können die Wirkung von alltäglichen Objekten wahrnehmen und mit einfachen Worten beschreiben (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
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9 Materialien |
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» können technische Zusammenhänge spielerisch erfahren und mit Worten und Gesten beschreiben (z.B. schaukeln, wippen, wägen, rollen, bauen).
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8 Materialien |
2 |
b
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» können die Wirkung von Objekten wahrnehmen und beschreiben (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
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37 Materialien |
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» erkennen, mit welchen Verfahren Objekte hergestellt wurden.
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9 Materialien |
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» können technische Zusammenhänge erkennen und erklären (Kraftübertragung, Antrieb, Zweifadensystem der Nähmaschine).
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10 Materialien |
3 |
c
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» können Funktionen und Wirkung von Objekten zielgerichtet untersuchen (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
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57 Materialien |
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» erkennen, mit welchen Verfahren Objekte hergestellt wurden.
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17 Materialien |
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» können technische Zusammenhänge erkennen und erklären
(Energiebereitstellung, Robotik, Overlockmaschine, Web- oder Wirkmaschine).
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17 Materialien |