Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
1 | Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
Vorherige Kompetenz
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen:
|
6. Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren.
|
|
Geschlecht und Rollen
|
NMG.1.6
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
b
|
» können vielfältige Geschlechterrollen beschreiben (z.B. in Beruf, Familie, Sport) und wissen, dass Mädchen/Frauen und Jungen/Männer dieselben Rechte haben.
|
2 Materialien |
2 |
c
|
» verwenden im Zusammenhang mit Geschlecht und Rollen eine sachliche und wertschätzende Sprache.
|
1 Material |
|
|
|
d
|
» können Geschlechterrollen (z.B. Merkmale, Stereotypen, Verhalten) beschreiben und hinterfragen sowie Vorurteile und Klischees in Alltag und Medien erkennen.
|
3 Materialien |