Mathematik
3 | Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
B | Erforschen und Argumentieren
Vorherige Kompetenz
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall:
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können Sachsituationen zur Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erforschen, Vermutungen formulieren und überprüfen.
|
|
|
MA.3.B.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
2 |
b
|
» können systematisch kombinieren und variieren (z.B. Paarbildungen mit 6 Kindern).
|
0 Materialien |
|
|
» können zu statistischen Daten Fragen stellen und beantworten (z.B. der längste Schulweg ist mehr als doppelt so lang wie der kürzeste; die meisten Kinder wohnen weniger als 1 km von der Schule entfernt).
|
1 Material |
|
|
|
c
|
» können auszählbare Kombinationen und Permutationen erforschen, Beobachtungen festhalten und Aussagen überprüfen (z.B. Kombinationen von Zahlen beim Veloschloss; Permutationen mit Buchstaben ADEN, ADNE, AEDN, ...).
|
1 Material |
|
|
d
|
» können in auszählbaren Variationen und Kombinationen alle Möglichkeiten systematisch aufschreiben (z.B. Zahlen mit den Ziffern 1, 2, 3 mit und ohne Wiederholung: 123, 132, 213, 231, 312, 321, 112, 121, 211, ...).
|
2 Materialien |