Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
3 | Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
|
3. Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe im Alltag und in natürlicher Umgebung wahrnehmen, untersuchen und ordnen.
|
|
Stoffe und Stoffeigenschaften
|
NMG.3.3
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können Objekte und Stoffe aus der Alltagswelt wahrnehmen und deren Eigenschaften beschreiben (z.B. fein, weich, elastisch, kalt, schwer, flüssig, schwimmt, brennt, tönt, rollt; gefährlich/ungefährlich).
|
3 Materialien |
|
b
|
» können Beschaffenheit von Stoffen und Objekten erforschen und beschreiben (z.B. Holz, Steine, Kunststoffe) sowie Gefahren hinsichtlich möglicher Verletzungen oder Sachbeschädigungen erkennen (z.B. Reinigungsmittel, spitziges Werkzeug).
|
3 Materialien |
|
|
c
|
» können Objekte und Stoffe aus der Alltagswelt sammeln und nach Material, Gestalt, Beschaffenheit, Farbe und Verwendungszweck ordnen (z.B. Spielzeug, Werkzeug, Haushaltgegenstände, Baumaterialien).
|
3 Materialien |