Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
5 | Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Vorherige Kompetenz
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden:
|
3. Die Schülerinnen und Schüler können Bedeutung und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen.
|
|
Bedeutung und Folgen von technischen Entwicklungen
|
NMG.5.3
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
|
|
|
a
|
» können am Beispiel von Geräten aus ihrer Alltagswelt erzählen, wozu sie uns dienen und was sie uns im Alltag erleichtern (z.B. zu Hause, auf Spielplätzen, auf Baustellen).
|
3 Materialien |
|
|
b
|
» können vermuten, wie es zu Erfindungen und Entwicklungen von Geräten gekommen ist (z.B. Backofen, Mixer, Bügeleisen, Regenschirm, Kugelschreiber, mechanische und elektrische Geräte).
|
1 Material |