Mathematik
1 | Zahl und Variable
C | Mathematisieren und Darstellen
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können Anzahlen, Zahlenfolgen und Terme veranschaulichen, beschreiben und verallgemeinern.
|
|
|
MA.1.C.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können Anzahlen verschieden darstellen (z.B. mit Punkten oder Strichen) und verschieden anordnen (z.B. auf einer Linie und in der Fläche verteilt).
|
0 Materialien |
|
b
|
» können Anzahlen bis 20 strukturiert darstellen (z.B. an 5ern und 10ern orientiert: 9 = 5 + 4; 12 = 10 + 2).
|
0 Materialien |
|
|
» können Additionen und Subtraktionen mit Handlungen, Rechengeschichten und Bildern konkretisieren.
|
1 Material |
|
c
|
» können die Bedeutung der Ziffern im Stellenwertsystem darstellen (z.B. 5 10-er-Stäbe und 7 1er-Würfel stellen 57 dar).
|
1 Material |
|
|
» können Beziehungen in und zwischen Additionen und Subtraktionen zeigen oder beschreiben (z.B. in einer systematischen Aufgabenfolge die Veränderung der Summen aufzeigen).
|
0 Materialien |
|
|
d
|
» können Grundoperationen mit Handlungen, Sachbildern, Rechengeschichten und grafischen Strukturen veranschaulichen und Veranschaulichungen interpretieren.
|
1 Material |
|
|
|
» können Beziehungen in und zwischen Grundoperationen zeigen und beschreiben (z.B. die Veränderung der Produkte 1 · 3, 2 · 4, 3 · 5, 4 · 6, ...).
|
0 Materialien |