Filter

Italienisch

4 | Schreiben
A | Verfassen schriftlicher Texte
1. Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Italienisch sprechenden Personen).
 
FS3I.4.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 a A 1.1   » können mit bekannten Wörtern Listen erstellen und Bilder beschriften (z.B. Foto, Checkliste).
    » können Formulare mit persönlichen Angaben ergänzen (z.B. Anmeldung).
    » können in kurzen, einfachen Sätzen Informationen über sich selbst geben (z.B. Name, Wohnort, Alter).
  b A 1.2   » können von einer Geschichte die wichtigsten Elemente festhalten (z.B. Cluster, Mindmap).
    » können mit einfachen Worten alltägliche Situationen und Gegenstände beschreiben (z.B. Farbe, Grösse, Material).
    » können mit einfachen Worten Informationen über sich selbst oder vertraute Personen und Sachverhalte verfassen (z.B. Familie, Zimmer, Hobby).
    » können ganz einfache Mitteilungen und Fragen formulieren (z.B. Einladung, SMS, Notiz).
  c A 2.1   » können mit sprachlichem Support (z.B. Chunks) einfache Geschichten beginnen oder zu Ende führen.
    » können sich einfache Notizen machen und kurze Mitteilungen verfassen (z.B. Sachverhalt, Wegbeschreibung zu Skizze, Einladung).
    » können mit einfachen Sätzen und Ausdrücken über vertraute Gegenstände und Personen berichten (z.B. Tagesablauf, Portrait, Aktivität).
  d A 2.2   » können mit einfachen Sätzen kurze Geschichten erzählen (z.B. zu einer Bildergeschichte).
    » können in einfachen Sätzen darüber berichten, was wann und wo geschehen ist (z.B. Erlebnis).
    » können Gleichaltrige auf einfache Weise über sich selbst oder alltägliche Dinge informieren und auf solche Informationen reagieren (z.B. Lebenslauf, Wandzeitung, Anzeige).