Italienisch
4 | Schreiben
A | Verfassen schriftlicher Texte
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Italienisch sprechenden Personen).
|
|
|
FS3I.4.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
A 1.1
|
» können mit bekannten Wörtern Listen erstellen und Bilder beschriften (z.B. Foto, Checkliste).
|
0 Materialien |
|
|
» können Formulare mit persönlichen Angaben ergänzen (z.B. Anmeldung).
|
0 Materialien |
|
|
» können in kurzen, einfachen Sätzen Informationen über sich selbst geben (z.B. Name, Wohnort, Alter).
|
0 Materialien |
|
b
A 1.2
|
» können von einer Geschichte die wichtigsten Elemente festhalten (z.B. Cluster, Mindmap).
|
0 Materialien |
|
|
» können mit einfachen Worten alltägliche Situationen und Gegenstände beschreiben (z.B. Farbe, Grösse, Material).
|
0 Materialien |
|
|
» können mit einfachen Worten Informationen über sich selbst oder vertraute Personen und Sachverhalte verfassen (z.B. Familie, Zimmer, Hobby).
|
0 Materialien |
|
|
» können ganz einfache Mitteilungen und Fragen formulieren (z.B. Einladung, SMS, Notiz).
|
0 Materialien |
|
c
A 2.1
|
» können mit sprachlichem Support (z.B. Chunks) einfache Geschichten beginnen oder zu Ende führen.
|
0 Materialien |
|
|
» können sich einfache Notizen machen und kurze Mitteilungen verfassen (z.B. Sachverhalt, Wegbeschreibung zu Skizze, Einladung).
|
0 Materialien |
|
|
» können mit einfachen Sätzen und Ausdrücken über vertraute Gegenstände und Personen berichten (z.B. Tagesablauf, Portrait, Aktivität).
|
0 Materialien |
|
d
A 2.2
|
» können mit einfachen Sätzen kurze Geschichten erzählen (z.B. zu einer Bildergeschichte).
|
0 Materialien |
|
|
» können in einfachen Sätzen darüber berichten, was wann und wo geschehen ist (z.B. Erlebnis).
|
0 Materialien |
|
|
» können Gleichaltrige auf einfache Weise über sich selbst oder alltägliche Dinge informieren und auf solche Informationen reagieren (z.B. Lebenslauf, Wandzeitung, Anzeige).
|
0 Materialien |