Deutsch
1 | Hören
C | Verstehen in dialogischen Hörsituationen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen.
|
|
|
D.1.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können in einer vertrauten Gesprächssituation dem Gesprochenen folgen und ihre Beteiligung zeigen.
|
2 Materialien |
|
b
|
» können Gesprächen folgen und dabei ihre Aufmerksamkeit nonverbal (z.B. Mimik, Körpersprache), paraverbal (z.B. Intonation) und verbal (Worte) zeigen.
|
1 Material |
|
|
» können sich wichtige Inhalte aus einem Gespräch merken.
|
0 Materialien |
|
|
» können an einem Gespräch teilnehmen und die entsprechenden Gesprächsregeln meist einhalten (z.B. zuhören, ausreden lassen).
|
1 Material |
|
|
c
|
» können in vertrauten Kommunikationssituationen Stimmungen wahrnehmen (z.B. emotionale Verletzung, Betroffenheit, Wut, Ärger, Freude).
|
1 Material |
|
|
|
» können Gesprächsbeiträgen folgen und sich für sie Bedeutsames merken.
|
5 Materialien |
|
|
|
» können nachfragen, wenn sie etwas in einem Gespräch nicht verstanden haben.
|
6 Materialien |
2 |
d
|
» können ihre Aufmerksamkeit in einem längeren Gespräch aufrecht erhalten und sich passend einbringen.
|
0 Materialien |
|
|
» können längere Gespräche so verstehen, dass sie deren Inhalt wiedergeben können.
|
0 Materialien |
|
|
|
e
|
» können verschiedenen, längeren Gesprächen folgen und dabei ihre aktive Beteiligung nonverbal, paraverbal und verbal zeigen (aktives Zuhören).
|
0 Materialien |
|
|
» können vertraute Kommunikationssituationen, die Absichten der Sprechenden und die emotionale Wirkung von Gehörtem einschätzen.
|
2 Materialien |
|
|
» können im Gespräch gezielt nachfragen, wenn sie etwas genauer wissen möchten. Sie können damit ihren Wortschatz erweitern.
|
0 Materialien |
|
|
» können an einem Gespräch teilnehmen und die entsprechenden Gesprächsregeln meist einhalten (z.B. zuhören, ausreden lassen).
|
1 Material |
|
|
f
|
» können in Aushandlungs- oder Konfliktsituationen das Gesprächsverhalten der anderen einschätzen und angemessen reagieren.
|
0 Materialien |
3 |
g
|
» können in Diskussionen und Debatten das Gesprächsverhalten und die darin liegende Strategie der anderen einschätzen, um mit eigenen Beiträgen angemessen reagieren zu können.
|
0 Materialien |
|
|
» können im Gespräch gezielt nachfragen, um eine Begründung einzufordern.
|
6 Materialien |
|
|
» können sich in einem Gespräch mit unbekannten Erwachsenen (in einem Vorstellungsgespräch, Schnupperlehre) auf die Person und die Situation einstellen.
|
0 Materialien |
|
|
|
h
|
» können in Konfliktsituationen die eigenen und die Emotionen der anderen wahrnehmen und im Gespräch thematisieren.
|
0 Materialien |
|
|
» können verschiedene Gesprächsbeiträge so zusammenfassen, dass die wesentlichen Elemente des ganzen Gesprächs deutlicher werden.
|
1 Material |
|
|
» können nonverbale und paraverbale Signale im Gespräch bewusst einsetzen, um die eigene Absicht durchzusetzen.
|
0 Materialien |