Deutsch
1 | Hören
C | Verstehen in dialogischen Hörsituationen
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1. Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen.
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D.1.C.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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a
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» können in einer vertrauten Gesprächssituation dem Gesprochenen folgen und ihre Beteiligung zeigen.
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b
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» können Gesprächen folgen und dabei ihre Aufmerksamkeit nonverbal (z.B. Mimik, Körpersprache), paraverbal (z.B. Intonation) und verbal (Worte) zeigen.
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» können sich wichtige Inhalte aus einem Gespräch merken.
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» können an einem Gespräch teilnehmen und die entsprechenden Gesprächsregeln meist einhalten (z.B. zuhören, ausreden lassen).
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c
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» können in vertrauten Kommunikationssituationen Stimmungen wahrnehmen (z.B. emotionale Verletzung, Betroffenheit, Wut, Ärger, Freude).
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» können Gesprächsbeiträgen folgen und sich für sie Bedeutsames merken.
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» können nachfragen, wenn sie etwas in einem Gespräch nicht verstanden haben.
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