Filter

Deutsch

1 | Hören
C | Verstehen in dialogischen Hörsituationen
1. Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen.
 
D.1.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
c   » können in vertrauten Kommunikationssituationen Stimmungen wahrnehmen (z.B. emotionale Verletzung, Betroffenheit, Wut, Ärger, Freude).
  » können Gesprächsbeiträgen folgen und sich für sie Bedeutsames merken.
  » können nachfragen, wenn sie etwas in einem Gespräch nicht verstanden haben.
2 d   » können ihre Aufmerksamkeit in einem längeren Gespräch aufrecht erhalten und sich passend einbringen.
    » können längere Gespräche so verstehen, dass sie deren Inhalt wiedergeben können.
User image
  e   » können verschiedenen, längeren Gesprächen folgen und dabei ihre aktive Beteiligung nonverbal, paraverbal und verbal zeigen (aktives Zuhören).
    » können vertraute Kommunikationssituationen, die Absichten der Sprechenden und die emotionale Wirkung von Gehörtem einschätzen.
    » können im Gespräch gezielt nachfragen, wenn sie etwas genauer wissen möchten. Sie können damit ihren Wortschatz erweitern.
    » können an einem Gespräch teilnehmen und die entsprechenden Gesprächsregeln meist einhalten (z.B. zuhören, ausreden lassen).
f   » können in Aushandlungs- oder Konfliktsituationen das Gesprächsverhalten der anderen einschätzen und angemessen reagieren.