1 |
a
|
» können Piktogramme und einfache Wortbilder aus ihrem Alltagsleben wieder erkennen (z.B. Migros, Coop, Volg, Coca Cola).
|
3 Materialien |
|
|
» können einzelne Buchstaben wiedererkennen (z.B. aus dem eigenen Namen).
|
5 Materialien |
|
|
» können einen Zugang zu (Bilder-)Büchern finden.
|
4 Materialien |
|
b
|
» können die passende Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten herstellen sowie Buchstaben zu Silben und kurzen Wörtern aus dem schulnahen Wortschatz verbinden.
|
15 Materialien |
|
|
» können kurze Sätze langsam erlesen.
|
31 Materialien |
|
c
|
» erkennen vertraute Wörter auf einen Blick (Sichtwortschatz).
|
19 Materialien |
|
|
» können kurze Texte, deren Thema vertraut ist, laut oder still lesen.
|
25 Materialien |
|
|
d
|
» erkennen häufig wiederkehrende Morpheme auf einen Blick (z.B. ver-, vor-, nach- als Vormorpheme, bekannte Stamm-Morpheme).
|
7 Materialien |
2 |
e
|
» können eine inhaltliche und grammatische Leseerwartung aufbauen.
|
14 Materialien |
|
|
|
f
|
» können einen längeren geübten Text flüssig vorlesen.
|
12 Materialien |
|
|
» können Wörter bzw. Wortbilder, die ihnen vertraut sind, schnell erkennen (rezeptiver Wortschatz aktivieren).
|
10 Materialien |
|
|
g
|
» verfügen über ein Lesetempo, das dem Textverstehen dient.
|
10 Materialien |
3 |
h
|
» können einen geübten Text flüssig, mit angemessener Intonation und verständlich vorlesen.
|
3 Materialien |
|
|
» können Wörter und Wendungen in unterschiedlichen Texten verstehen, sie Sprachregistern zuordnen (z.B. Fachsprache) und so ihren rezeptiven Wortschatz differenzieren.
|
3 Materialien |
|
|