Filter

Deutsch

2 | Lesen
A | Grundfertigkeiten
1. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Grundfertigkeiten des Lesens. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gelesene schnell zu verstehen.
 
D.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » können Piktogramme und einfache Wortbilder aus ihrem Alltagsleben wieder erkennen (z.B. Migros, Coop, Volg, Coca Cola).
    » können einzelne Buchstaben wiedererkennen (z.B. aus dem eigenen Namen).
    » können einen Zugang zu (Bilder-)Büchern finden.
  b   » können die passende Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten herstellen sowie Buchstaben zu Silben und kurzen Wörtern aus dem schulnahen Wortschatz verbinden.
    » können kurze Sätze langsam erlesen.
  c   » erkennen vertraute Wörter auf einen Blick (Sichtwortschatz).
    » können kurze Texte, deren Thema vertraut ist, laut oder still lesen.
d   » erkennen häufig wiederkehrende Morpheme auf einen Blick (z.B. ver-, vor-, nach- als Vormorpheme, bekannte Stamm-Morpheme).
2 e   » können eine inhaltliche und grammatische Leseerwartung aufbauen.
User image
  f   » können einen längeren geübten Text flüssig vorlesen.
    » können Wörter bzw. Wortbilder, die ihnen vertraut sind, schnell erkennen (rezeptiver Wortschatz aktivieren).
g   » verfügen über ein Lesetempo, das dem Textverstehen dient.
3 h   » können einen geübten Text flüssig, mit angemessener Intonation und verständlich vorlesen.
    » können Wörter und Wendungen in unterschiedlichen Texten verstehen, sie Sprachregistern zuordnen (z.B. Fachsprache) und so ihren rezeptiven Wortschatz differenzieren.
User image