1. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Grundfertigkeiten des Lesens. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gelesene schnell zu verstehen.
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D.2.A.1
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Die Schülerinnen und Schüler ... |
1 | a | » können Piktogramme und einfache Wortbilder aus ihrem Alltagsleben wieder erkennen (z.B. Migros, Coop, Volg, Coca Cola). | 3 Materialien | |
» können einzelne Buchstaben wiedererkennen (z.B. aus dem eigenen Namen). | 5 Materialien | |||
» können einen Zugang zu (Bilder-)Büchern finden. | 4 Materialien | |||
b | » können die passende Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten herstellen sowie Buchstaben zu Silben und kurzen Wörtern aus dem schulnahen Wortschatz verbinden. | 15 Materialien | ||
» können kurze Sätze langsam erlesen. | 27 Materialien | |||
c | » erkennen vertraute Wörter auf einen Blick (Sichtwortschatz). | 16 Materialien | ||
» können kurze Texte, deren Thema vertraut ist, laut oder still lesen. | 20 Materialien | |||
d | » erkennen häufig wiederkehrende Morpheme auf einen Blick (z.B. ver-, vor-, nach- als Vormorpheme, bekannte Stamm-Morpheme). | 3 Materialien |