Filter

Deutsch

2 | Lesen
A | Grundfertigkeiten
1. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Grundfertigkeiten des Lesens. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gelesene schnell zu verstehen.
 
D.2.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » können Piktogramme und einfache Wortbilder aus ihrem Alltagsleben wieder erkennen (z.B. Migros, Coop, Volg, Coca Cola).
    » können einzelne Buchstaben wiedererkennen (z.B. aus dem eigenen Namen).
    » können einen Zugang zu (Bilder-)Büchern finden.
  b   » können die passende Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten herstellen sowie Buchstaben zu Silben und kurzen Wörtern aus dem schulnahen Wortschatz verbinden.
    » können kurze Sätze langsam erlesen.
  c   » erkennen vertraute Wörter auf einen Blick (Sichtwortschatz).
    » können kurze Texte, deren Thema vertraut ist, laut oder still lesen.
d   » erkennen häufig wiederkehrende Morpheme auf einen Blick (z.B. ver-, vor-, nach- als Vormorpheme, bekannte Stamm-Morpheme).