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Bildnerisches Gestalten

1 | Wahrnehmung und Kommunikation
A | Wahrnehmung und Reflexion
2. Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren.
  Wahrnehmen über mehrere Sinne
BG.1.A.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 1a   » können in der visuellen, taktilen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmung Unterschiede erkennen und sich darüber austauschen.
2 1b   » können die Wechselwirkung zwischen visuellen, taktilen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmungen erkennen, beschreiben und darüber diskutieren.
3 1c   » können die Subjektivität und Vielschichtigkeit von visuellen, taktilen, auditiven und kinästhetischen Wahrnehmungen analysieren und mit anderen vergleichend reflektieren.
  Aufmerksam beobachten
BG.1.A.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 2a   » können Lebewesen, Situationen, Gegenstände beobachten, Bilder betrachten und bedeutsame Merkmale sowie Empfindungen aufzeigen.
2b   » können ihre Beobachtungen von Farbe, Grösse, Bewegung und Form mit Beobachtungen anderer vergleichen.
2 2c   » können Lebewesen, Situationen, Gegenstände über eine längere Zeit beobachten, Bilder betrachten und sich über ihre Empfindungen und Erkenntnisse austauschen.
    » können ihr Vorwissen mit der Beobachtung vergleichen und Bildmerkmale erkennen.
2d   » können ihre Beobachtungen zu Raum-, Farb- und Bewegungsphänomenen beschreiben (z.B. Nähe-Distanz, Licht-Schatten, optische Farbmischungen, Bildfolge).
3 2e   » können Lebewesen, Situationen, Gegenstände und Bilder aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Kontexten beobachten.
    » können ihr Vorwissen mit der Beobachtung vergleichen und ihren Blick schärfen.
    » können ihre Empfindungen und Erkenntnisse beschreiben und vergleichen.
  2f   » können ihre Beobachtungen zu Raum-, Farb- und Bewegungsphänomenen beschreiben (z.B. optische Täuschungen, Anamorphose, Fluchtpunkt, farbige Nachbilder, Wundertrommel, Animation).