Musik
5 | Gestaltungsprozesse
B | Gestalten zu bestehender Musik
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1. Die Schülerinnen und Schüler können zu bestehender Musik unterschiedliche Darstellungsformen entwickeln.
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MU.5.B.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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a
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» können zu Musik fantasieren, Ideen dazu entwickeln und diese in andere Ausdrucksformen bringen (z.B. malen, bauen, bewegen).
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2 Materialien |
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b
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» können sich zu Musik in Situationen und Rollen versetzen und diese ausgestalten (z.B. ein Schmetterling, ein spielender Bär, Kind auf einer Schlittenfahrt).
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1 Material |
2 |
c
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» können zu bestehender Musik eigene musikalische Mitspielaktionen erfinden.
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3 Materialien |
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d
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» können zu bestehender Musik eine bildnerische, theatralische oder tänzerische Gestaltung entwickeln.
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e
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» können Episoden aus einem Musiktheater in eine szenische Darstellung bringen.
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0 Materialien |
3 |
f
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» können musikalische Vorbilder und deren Performances erkunden und in persönlicher Weise adaptieren.
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g
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» können zu Musik Assoziationen bilden, eine thematische Auswahl treffen (z.B. Liebe, Protest, Macht) und diese in Musik und andere Medien umsetzen.
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h
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» können aus einem gewählten Musikstil eine kurze Reproduktion oder Improvisation entwickeln und zeigen.
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