Textiles und Technisches Gestalten
2 | Prozesse und Produkte
B | Funktion und Konstruktion
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln.
|
|
Spiel/Freizeit
|
TTG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
1b
|
» können Figuren erfinden und gestalten (z.B. Puppen, Figuren für das Rollenspiel, Stofftiere)
|
0 Materialien |
|
|
|
» können für ihre eigenen Spielideen Objekte erfinden und herstellen (z.B. Geschicklichkeitsspiel, Windspiel, Spielplan).
|
1 Material |
2 |
1c
|
» können Funktionen und Konstruktionen von Spiel- und Freizeitobjekten erkennen und für eigene Spielideen nutzen (z.B. Flugdrachen, technisches Spielzeug, Pausenplatzgestaltung).
|
6 Materialien |
|
Mode/Bekleidung
|
TTG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
2b
|
» können über Funktionen von Kleidungsstücken nachdenken, diese spielerisch verändern und sich verkleiden (z.B. Schmuck, Schutz).
|
5 Materialien |
2 |
2c
|
» können Funktionen von Kleidungsstücken oder Accessoires erkennen, deuten und daraus Ideen für eigene Vorhaben ableiten.
|
3 Materialien |
|
|
2d
|
» können den Schritt von zweidimensionalen Schnittmustern zu dreidimensionalen Kleidungsstücken oder Accessoires nachvollziehen und unter Anleitung ausführen.
|
2 Materialien |
|
Bau/Wohnbereich
|
TTG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
3b
|
» können den Zusammenhang zwischen Funktion und Konstruktion von Gefässen und Behältern erkennen und in alltäglichen Situationen nutzen.
|
2 Materialien |
|
|
|
» können für den Wohnbereich oder den Arbeitsplatz funktionale Objekte erfinden und mit einfachen Konstruktionen umsetzen (z.B. Sammelkiste, Bilderrahmen).
|
2 Materialien |
2 |
3c
|
» können Funktionen von stabilisierenden Elementen in Konstruktionen und Bauten erkennen und anwenden (z.B. Stütze, Verspannung, Verstrebung, Profil).
|
16 Materialien |
|
|
» können eigene Bedürfnisse zu Einrichtungsgegenständen formulieren und ihre Ideen mit einfachen Konstruktionen unter Anleitung umsetzen (z.B. Kissen, Gefässe, Behälter).
|
7 Materialien |
|
|
3d
|
» können eigene Bedürfnisse zu Einrichtungsgegenständen formulieren und ihre Ideen mit einfachen Konstruktionen selbstständig umsetzen.
|
10 Materialien |
|
Mechanik/Transport
|
TTG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
4b
|
» können mit beweglichen Konstruktionen experimentieren (z.B. Kugelbahn, Floss, Fallschirm).
|
5 Materialien |
|
|
|
» können Erfahrungen mit Hebel und Kraftübertragung sammeln (z.B. Wippe, Hammer, Zange).
|
8 Materialien |
2 |
4c
|
» kennen die Funktion und Konstruktion von Antrieben und können diese anwenden (Gummiantrieb, Luftschraube, Rückstoss).
|
9 Materialien |
|
|
» setzen sich mit mechanisch-technischen Grundlagen auseinander und können diese funktional und konstruktiv anwenden (Fachbildung beim Weben, Rad, Getriebe).
|
5 Materialien |
|
|
4d
|
» kennen die Funktion und Konstruktion von Antrieben und können diese anwenden (Elektromotor).
|
7 Materialien |
|
|
|
» setzen sich mit mechanisch- technischen Grundlagen auseinander und können diese anwenden (Kraftübertragung mit Getriebe).
|
5 Materialien |
|
Elektrizität/Energie
|
TTG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
5b
|
» können eine batteriebetriebene Beleuchtung mit Ein-/Ausschaltfunktion verwenden.
|
3 Materialien |
|
|
|
» machen Erfahrungen zu Wind- oder Wasserkraft an einem Beispiel (z.B. Wasserrad bewegt Hammerwerk).
|
4 Materialien |
2 |
5c
|
» setzen sich mit Eigenschaften von Stromkreisen auseinander (Leuchtdioden, Serie- und Parallelschaltung) und können diese in eigenen Produkten einsetzen.
|
8 Materialien |
|
|
5d
|
» kennen Energiespeicher und Energiewandler und können damit Produkte entwickeln (Batterie oder Akku, Solarzelle oder Generator).
|
4 Materialien |