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Textiles und Technisches Gestalten

2 | Prozesse und Produkte
B | Funktion und Konstruktion
1. Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln.
  Spiel/Freizeit
TTG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 1d   » können Funktions- und Konstruktionsprinzipien von Spiel- und Freizeitobjekten analysieren und für eigene Umsetzungen nutzen (z.B. Sportgerät, Skaterrampe, Flipperkasten).
  Mode/Bekleidung
TTG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2d   » können den Schritt von zweidimensionalen Schnittmustern zu dreidimensionalen Kleidungsstücken oder Accessoires nachvollziehen und unter Anleitung ausführen.
3 2e   » können einfache textile Konstruktionen ableiten und komplexere Konstruktionen verstehen und unter Anleitung ausführen (Schnittmuster).
    » können Trends und Formen von Kleidungsstücken und Accessoires erkennen und für eigene Produkte nutzen.
  2f   » können geeignete textile Konstruktionen auswählen und auf individuelle Vorhaben anpassen.
  Bau/Wohnbereich
TTG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3d   » können eigene Bedürfnisse zu Einrichtungsgegenständen formulieren und ihre Ideen mit einfachen Konstruktionen selbstständig umsetzen.
3 3e   » kennen funktionale und konstruktive Elemente des Bauens und der Raumgestaltung (z.B. Wärmedämmung, Skelett- oder Fachwerkbau, Raumteiler, Lichtobjekt).
    » können ausgehend von einer Analyse der Raumsituation, von Farbe und Material eigene Bedürfnisse für Produkte im Wohnbereich formulieren und umsetzen.
  3f   » kennen Materialien, funktionale und konstruktive Elemente des Bauens und der Raumgestaltung und können diese anwenden (z.B. Sitzbank, Hausmodelle).
  Mechanik/Transport
TTG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
4d   » kennen die Funktion und Konstruktion von Antrieben und können diese anwenden (Elektromotor).
  » setzen sich mit mechanisch- technischen Grundlagen auseinander und können diese anwenden (Kraftübertragung mit Getriebe).
3 4e   » kennen Maschinen und Transportmittel und können Funktionsmodelle bauen.
  4f   » kennen ausgewählte mechanisch-technische Gesetzmässigkeiten und können diese in Produkten anwenden (z.B. Steuerung, Übersetzung, Bewegungsübertragung).
  Elektrizität/Energie
TTG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
5d   » kennen Energiespeicher und Energiewandler und können damit Produkte entwickeln (Batterie oder Akku, Solarzelle oder Generator).
3 5e   » kennen Eigenschaften von schwachstrombetriebenen Geräten und können diese anwenden (z.B. Steuerung, Robotik, Leuchte mit Leuchtdioden, Thermobiegegerät).
  5f   » kennen Formen der Energiebereitstellung (z.B. Photovoltaik, Wind-, Wasser-, Wärmekraftwerk) und können Elemente davon in ihre Produkte integrieren.