Bewegung und Sport
3 | Darstellen und Tanzen
C | Tanzen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungsmuster erkennen, Bewegungsfolgen und Tänze zu Musik rhythmisch gestalten und wiedergeben. Sie gehen respektvoll miteinander um.
|
|
Rhythmisch Bewegen
|
BS.3.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
1a
|
» können ihre Bewegungen der Musik anpassen (z.B. Tempo, Bewegungsumfang).
|
12 Materialien |
|
1b
|
» können sich im Metrum bewegen (z.B. im Puls laufen, springen).
|
9 Materialien |
2 |
1c
|
» können sich zu akzentuierter Musik im Rhythmus bewegen (z.B. gehen, laufen, hüpfen).
|
5 Materialien |
|
|
3 |
1d
|
» können verschiedene Taktarten und Musikstile rhythmisch interpretieren.
|
6 Materialien |
|
|
|
1e
|
» können die Struktur der Musik erkennen und dazu eine eigene Bewegungsfolge erarbeiten.
|
1 Material |
|
Tanzen
|
BS.3.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
2a
|
» können sich gegensätzlich bewegen (z.B. leicht/schwer, schnell/langsam, hoch/tief).
|
8 Materialien |
|
2b
|
» können sich auf verschiedene Arten tänzerisch bewegen (z.B. gehend, laufend, hüpfend).
|
6 Materialien |
2 |
2c
|
» können tanzspezifische Bewegungen (z.B. drehen, springen) unter Einbezug der Raumwege ausführen (z.B. vorwärts, rückwärts, diagonal, Platzwechsel).
|
3 Materialien |
|
|
|
2d
|
» können tanzspezifische Bewegungsmuster zu Bewegungsfolgen verbinden und tanzen (z.B. Volkstanz).
|
15 Materialien |
|
|
2e
|
» können Bewegungsmuster aus verschiedenen Tanzstilen erkennen und tanzen (z.B. Streetdance, Rock'n'Roll, Standardtänze).
|
10 Materialien |
3 |
2f
|
» können sich Tanzchoreographien einprägen und präsentieren.
|
3 Materialien |
|
|
|
2g
|
» können den Körper als Ausdrucks-, Darstellungs- und Kommunikationsmittel einsetzen (z.B. Improvisationstanz).
|
0 Materialien |
|
Respektvoller Umgang
|
BS.3.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
3a
|
» können sich in der Gruppe bewegen und respektvoll verhalten.
|
5 Materialien |
|
3b
|
» können den eigenen Bewegungsausdruck wertschätzen.
|
1 Material |
2 |
3c
|
» können dem Bewegungsausdruck von anderen respektvoll begegnen.
|
10 Materialien |
|
|
3 |
3d
|
» können in Gestaltungsprozessen respektvoll miteinander umgehen.
|
4 Materialien |
|
|