Musik
4 | Musizieren
A | Musizieren im Ensemble
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1. Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen.
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MU.4.A.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
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a
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» können sich im musikalischen Spiel der Gruppe anpassen (z.B. Tempo, Rhythmus, Lautstärke).
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1 Material |
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b
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» können in der Gruppe einen vorgegebenen Strukturverlauf auf einem Instrument spielen oder mit Körper wiedergeben (z.B. Spannungsbogen, Melodie).
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3 Materialien |
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c
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» können eine Begleitung spielen und sich in die musizierende Gruppe einfügen.
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1 Material |
2 |
d
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» können eine Melodie- oder Rhythmusstimme in der Gruppe spielen (z.B. Ostinato).
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11 Materialien |
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e
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» spielen mit dem Klasseninstrumentarium und können sich dem Tempo und dem musikalischen Ausdruck der Klasse anpassen.
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12 Materialien |
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f
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» üben einfache Klassenarrangements und können dabei Interpretationsmöglichkeiten ausprobieren, vergleichen und ihre Vorstellung realisieren (z.B. ein Stück lustig, traurig, schleppend, gehetzt spielen).
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6 Materialien |
3 |
g
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» können ausgewählte Rhythmus- und Melodiepatterns (z.B. aus verschiedenen Kulturen, Epochen und Stilen) spielen und deren Besonderheit erkennen.
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1 Material |
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h
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» können nach Improvisationsvorlagen in der Gruppe musizieren (z.B. Harmoniefolge, Bluestonleiter, Pentatonik).
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2 Materialien |
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i
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» können Musik aus verschiedenen Kulturen, Epochen und Stilen im Klassenarrangement spielen.
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6 Materialien |
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j
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» können Elemente aus Musikstilen adaptieren oder verfremden.
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0 Materialien |