Bildnerisches Gestalten
3 | Kontexte und Orientierung
A | Kultur und Geschichte
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen.
|
|
Kunstwerke und Bilder lesen
|
BG.3.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
2 |
1b
|
» können Symbole, Komposition und Ausdruck in Kunstwerken aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie in Bildern aus dem Alltag untersuchen und beschreiben.
|
4 Materialien |
|
Kunstwerke kennen
|
BG.3.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
2 |
2b
|
» kennen exemplarische Kunstwerke aus der Gegenwart und Vergangenheit sowie aus verschiedenen Kulturen.
|
7 Materialien |
|
|
» können Fragestellungen entwickeln (z.B. in Begegnungen mit Kunstschaffenden und mit originalen Kunstwerken).
|
2 Materialien |
|
Eigene Bilder mit Kunstwerken vergleichen
|
BG.3.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
2 |
3b
|
» können Entstehung, Formensprache, Körper- und Raumdarstellung in Kunstwerken erkennen, mit eigenen Bildern vergleichen und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten aufzeigen.
|
7 Materialien |