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Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)

4 | Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
2. Die Schülerinnen und Schüler können akustische Phänomene vergleichen und untersuchen.
  Akustische Phänomene, Ohr
NMG.4.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
b   » können Ideen für Schutzmassnahmen gegen laute und anhaltende Geräusche entwickeln und deren Wirkung einschätzen (z.B. Kopfhörer, Ohrstöpsel, Lärmschutzwände).
2 c   » können den Zusammenhang zwischen Schwingungen und Tönen erforschen und beschreiben (z.B. Luftbewegung mit flackernder Kerze vor schwingender Membran bei der Lautsprecherbox).
    » können Merkmale des Ohrs benennen sowie die jeweiligen Vorgänge und Funktionen beschreiben.
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  d   » können akustische Phänomene erforschen sowie einfache Gesetzmässigkeiten aufzeigen und erklären (z.B. Schallausbreitung: Echo benötigt Zeit; Verstärkung: Schalltrichter; Dämmung: Vorhang, Teppich).
e   » können den Zusammenhang zwischen intensiver Gehörbelastung (Dauer, Lautstärke) und Hörschäden herstellen und an konkreten Beispielen im Alltag aufzeigen.