Mathematik
3 | Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
C | Mathematisieren und Darstellen
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Daten zu Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erheben, ordnen, darstellen, auswerten und interpretieren.
|
|
|
MA.3.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» sammeln und ordnen (z.B. Steine nach Farbe ordnen und zählen).
|
3 Materialien |
|
b
|
» können Häufigkeiten, Längen und Preise erheben, protokollieren, ordnen und interpretieren (z.B. Strichlisten zu Augenzahlen beim Würfeln; Körperlängen).
|
1 Material |
|
|
» können Anzahlen aus dem Umfeld darstellen (z.B. 7 blonde Kinder mit 7 Karos, 5 braunhaarige Kinder mit 5 Karos).
|
0 Materialien |
|
|
c
|
» können Längen und Preise grafisch darstellen (z.B. 1 Fr. oder 1 cm mit je einem Karo).
|
2 Materialien |
2 |
d
|
» können Daten zu Längen, Inhalten, Gewichten, Zeitdauern, Anzahlen und Preisen in Tabellen und Diagrammen darstellen und interpretieren (z.B. zu Haustieren).
|
5 Materialien |
|
|
» können Zufallsexperimente durchführen, Ergebnisse protokollieren und interpretieren (z.B. 50 mal zwei Würfel werfen).
|
1 Material |
|
|
|
e
|
» können Daten statistisch erfassen, ordnen, darstellen und interpretieren (z.B. Schulwege: Distanz, Transportmittel, Zeitdauer).
|
3 Materialien |
|
f
|
» können Datensätze nach Kriterien auswerten und in Datensätzen Mittelwert, Maximum und Minimum bestimmen.
|
0 Materialien |
|
|
g
|
» können Daten zu Längen, Inhalten, Gewichten, Zeitdauern, Anzahlen und Preisen mit dem Computer in Diagrammen darstellen und interpretieren.
|
1 Material |
|
|
|
» können die Wahrscheinlichkeit einzelner Ereignisse vergleichen.
|
0 Materialien |
3 |
h
|
» können mehrstufige Zufallsexperimente mit Würfeln, Münzen oder Karten durchführen und mögliche Ereignisse darstellen (z.B. ein Baumdiagramm zum dreimaligen Werfen einer Münze zeichnen).
|
0 Materialien |
|
i
|
» Erweiterung: können Zufallsexperimente durchführen und die Wahrscheinlichkeiten ermitteln (z.B. die Wahrscheinlichkeit bestimmen, aus einem Kartenspiel 2x hintereinander die gleiche Farbe zu ziehen).
|
0 Materialien |
|
|
» Erweiterung: können Aussagen zur Wahrscheinlichkeit aus der relativen Häufigkeit eines Ereignisses ableiten (z.B. in einem Monat verspäten sich 88 von 2'750 Zügen mehr als 5 min, 57 davon mehr als 10 min).
|
0 Materialien |
|
|
|
j
|
» können Beziehungen zwischen verschiedenen Grössen datengestützt herstellen (z.B. Zusammenhang zwischen Laufstrecke und Sieg im Fussball).
|
2 Materialien |
|
|
» können soziale (z.B. Unfallprävention), wirtschaftliche (z.B. Zins, Rabatt, Leasing) und ökologische (z.B. Wasserverbrauch, Entsorgung) Fragestellungen bearbeiten und vergleichen Zahlenangaben absolut und relativ.
|
1 Material |