Mathematik
3 | Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
C | Mathematisieren und Darstellen
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Daten zu Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erheben, ordnen, darstellen, auswerten und interpretieren.
|
|
|
MA.3.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
c
|
» können Längen und Preise grafisch darstellen (z.B. 1 Fr. oder 1 cm mit je einem Karo).
|
1 Material |
2 |
d
|
» können Daten zu Längen, Inhalten, Gewichten, Zeitdauern, Anzahlen und Preisen in Tabellen und Diagrammen darstellen und interpretieren (z.B. zu Haustieren).
|
5 Materialien |
|
|
» können Zufallsexperimente durchführen, Ergebnisse protokollieren und interpretieren (z.B. 50 mal zwei Würfel werfen).
|
1 Material |
|
|
|
e
|
» können Daten statistisch erfassen, ordnen, darstellen und interpretieren (z.B. Schulwege: Distanz, Transportmittel, Zeitdauer).
|
3 Materialien |
|
f
|
» können Datensätze nach Kriterien auswerten und in Datensätzen Mittelwert, Maximum und Minimum bestimmen.
|
0 Materialien |
|
|
g
|
» können Daten zu Längen, Inhalten, Gewichten, Zeitdauern, Anzahlen und Preisen mit dem Computer in Diagrammen darstellen und interpretieren.
|
0 Materialien |
|
|
|
» können die Wahrscheinlichkeit einzelner Ereignisse vergleichen.
|
0 Materialien |