Mathematik
1 | Zahl und Variable
A | Operieren und Benennen
|
3. Die Schülerinnen und Schüler können addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren.
|
|
|
MA.1.A.3
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
g
|
» können Dezimalzahlen bis 5 Wertziffern multiplizieren und die Ergebnisse überprüfen (im Kopf oder mit Notieren eigener Rechenwege, z.B. 308 · 52; 12 · 0,3).
|
0 Materialien |
|
|
|
» können Brüche mit den Nennern 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100 am Rechteckmodell multiplizieren.
|
2 Materialien |
|
|
|
» können Brüche mit den Nennern 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100, 1'000 als Dezimalzahlen schreiben.
|
0 Materialien |
|
|
|
» können bestimmen, wie oft Stammbrüche in ganzen Zahlen enthalten sind (z.B. Wie viele Male ist ⅕ in 2 enthalten? → 2 : ⅕).
|
0 Materialien |
3 |
h
|
» können Prozentrechnungen mit dem Rechner ausführen.
|
6 Materialien |
|
|
» Erweiterung: können natürliche Zahlen in Primfaktoren zerlegen.
|
0 Materialien |
|
i
|
» können die Grundoperationen mit rationalen Zahlen ausführen.
|
11 Materialien |
|
|
» können Wurzeln und Potenzen mit dem Rechner berechnen (z.B. 4³ · 4³ = 4'096; 4³ + 4³ = 128; ³√8000).
|
2 Materialien |
|
|
» Erweiterung: können die Grundoperationen mit gewöhnlichen Brüchen mit Variablen ausführen und mit Zahlen belegen: ;; ; .
|
1 Material |
|
|
|
j
|
» können Terme mit Potenzen und Quadratwurzeln umformen und berechnen (z.B.; ).
|
1 Material |
|
|
» können Zahlen in wissenschaftlicher Schreibweise addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren.
|
0 Materialien |