Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
12 | Religionen und Weltsichten begegnen
|
4. Die Schülerinnen und Schüler können Festtraditionen charakterisieren.
|
|
Festtraditionen
|
NMG.12.4
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können von Festanlässen in der Familie oder der Umgebung erzählen (z.B. Geburtstag, Weihnachten) und Merkmale benennen (z.B. Vorbereitung, Rollen, Rituale, Gegenstände).
|
2 Materialien |
|
b
|
» können einige Feste verschiedener Religionen beschreiben, über die Funktion von Festen nachdenken (z.B. Gemeinschaft, Erinnerung, Freude) und vergleichbare Elemente erkennen (z.B. Speisen, Dekoration, Gaben, Besuche, Geschichten).
|
1 Material |
2 |
c
|
» können Hauptfeste des christlichen Kirchenjahres, Brauchtum und Festzeiten verschiedener Religionen anhand ihrer Bräuche und Erzählungen erläutern und miteinander vergleichen.
|
4 Materialien |
|
|
d
|
» können säkulare Gedenkanlässe und Feiertage beschreiben und ihre Bedeutung erläutern (z.B. Bundesfeier, Tag der Arbeit, Tag der Menschenrechte, regionale Feste).
|
1 Material |