Filter

Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)

9 | Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
2. Die Schülerinnen und Schüler können Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen.
  Dauer und Wandel
NMG.9.2
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » können die eigene Entwicklung als Kind und die Entwicklung ihrer Familie über drei Generationen erzählen (z.B. mit einer Fotoreihe).
  b   » können alte und moderne Dinge vergleichen. Was ist gleich? Was ist anders? (z.B. Werkzeuge, Kleider, Essen).
  c   » können beschreiben, was in der eigenen Entwicklung und der eigenen Familie gleich geblieben ist und was sich geändert hat.
d   » können historische Bilder aus der Umgebung mit der heutigen Situation vergleichen. Was ist gleich? Was ist anders? (z.B. Häuser, Strassen in der eigenen Umgebung).