Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
9 | Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen.
|
|
Dauer und Wandel
|
NMG.9.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können die eigene Entwicklung als Kind und die Entwicklung ihrer Familie über drei Generationen erzählen (z.B. mit einer Fotoreihe).
|
0 Materialien |
|
b
|
» können alte und moderne Dinge vergleichen. Was ist gleich? Was ist anders? (z.B. Werkzeuge, Kleider, Essen).
|
0 Materialien |
|
c
|
» können beschreiben, was in der eigenen Entwicklung und der eigenen Familie gleich geblieben ist und was sich geändert hat.
|
0 Materialien |
|
|
d
|
» können historische Bilder aus der Umgebung mit der heutigen Situation vergleichen. Was ist gleich? Was ist anders? (z.B. Häuser, Strassen in der eigenen Umgebung).
|
2 Materialien |