Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
9 | Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen.
|
|
Dauer und Wandel
|
NMG.9.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
d
|
» können historische Bilder aus der Umgebung mit der heutigen Situation vergleichen. Was ist gleich? Was ist anders? (z.B. Häuser, Strassen in der eigenen Umgebung).
|
23 Materialien |
2 |
e
|
» können früher und heute vergleichen. Was ist gleich geblieben? Was hat sich geändert? (z.B. kindliche Lebenswelten, Wohnen, Feuer machen in der Altsteinzeit, Geschlechterverhältnisse).
|
41 Materialien |
|
|
|
|
f
|
» können den Wandel menschlicher Kultur in einer früheren Epoche beschreiben (z.B. von der Alt- zur Jungsteinzeit, von der Antike zum Mittelalter).
|
27 Materialien |