Filter

Deutsch

3 | Sprechen
D | Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten reflektieren.
 
D.3.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » können sich mithilfe von konkreten (Nach-)Fragen darüber austauschen, wie sie sich und wie sich andere im Gespräch verhalten haben.
    » können Gespräche als Basis für Beziehungen erfahren.
2 b   » können eine angenehme und wertschätzende Gesprächsatmosphäre als Bereicherung erfahren und dies in eigenen Worten ausdrücken.
User image
  c   » können über Sinn und Funktion von Gesprächsregeln nachdenken.
    » können mithilfe von Kriterien über eine Präsentation und ihre Wirkung nachdenken (z.B. adressatengerecht).
    » können sich darüber austauschen, welche (emotionale) Wirkung ein Gesprächsbeitrag auf sie hat.
    » können ihre Fortschritte in Bezug auf ihr Sprechverhalten in Präsentation und Gespräch mithilfe von Leitfragen beschreiben.
d   » können mithilfe von Leitfragen über die Gesprächsleitung einer Gruppenarbeit nachdenken und Verbesserungsvorschläge machen.
  » können unter Anleitung darüber nachdenken, in welcher Art und Weise sie selber den Gesprächsverlauf beeinflusst haben.
3 e   » können mithilfe von Rückfragen beschreiben, welche Vorgehensweisen oder Sprechstrategien sie angewendet haben, um ihre Meinung zu vertreten.
    » können mithilfe von Kriterien eine eigene Präsentation beurteilen.
    » können über die gewählten Gesprächsformen nachdenken und über deren Angemessenheit sprechen (z.B. Mundart-Standard-Wechsel, Höflichkeit, Jugendsprache).
    » können mithilfe von Leitfragen beschreiben, wo sie im Gespräch oder bei einer Präsentation Probleme beim Sprechen oder Erklären hatten.
User image
  f   » können mithilfe von Leitfragen über ein Gespräch, seinen Verlauf und seine Wirkung nachdenken, sich darüber austauschen und daraus Schlüsse für nächste Gespräche ziehen.
    » können über die unterschiedliche Aussagekraft von eigenen Argumenten nachdenken.