Deutsch
3 | Sprechen
D | Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten reflektieren.
|
|
|
D.3.D.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können sich mithilfe von konkreten (Nach-)Fragen darüber austauschen, wie sie sich und wie sich andere im Gespräch verhalten haben.
|
0 Materialien |
|
|
» können Gespräche als Basis für Beziehungen erfahren.
|
0 Materialien |
2 |
b
|
» können eine angenehme und wertschätzende Gesprächsatmosphäre als Bereicherung erfahren und dies in eigenen Worten ausdrücken.
|
0 Materialien |
|
|
|
c
|
» können über Sinn und Funktion von Gesprächsregeln nachdenken.
|
0 Materialien |
|
|
» können mithilfe von Kriterien über eine Präsentation und ihre Wirkung nachdenken (z.B. adressatengerecht).
|
6 Materialien |
|
|
» können sich darüber austauschen, welche (emotionale) Wirkung ein Gesprächsbeitrag auf sie hat.
|
0 Materialien |
|
|
» können ihre Fortschritte in Bezug auf ihr Sprechverhalten in Präsentation und Gespräch mithilfe von Leitfragen beschreiben.
|
0 Materialien |
|
|
d
|
» können mithilfe von Leitfragen über die Gesprächsleitung einer Gruppenarbeit nachdenken und Verbesserungsvorschläge machen.
|
0 Materialien |
|
|
|
» können unter Anleitung darüber nachdenken, in welcher Art und Weise sie selber den Gesprächsverlauf beeinflusst haben.
|
0 Materialien |
3 |
e
|
» können mithilfe von Rückfragen beschreiben, welche Vorgehensweisen oder Sprechstrategien sie angewendet haben, um ihre Meinung zu vertreten.
|
0 Materialien |
|
|
» können mithilfe von Kriterien eine eigene Präsentation beurteilen.
|
5 Materialien |
|
|
» können über die gewählten Gesprächsformen nachdenken und über deren Angemessenheit sprechen (z.B. Mundart-Standard-Wechsel, Höflichkeit, Jugendsprache).
|
1 Material |
|
|
» können mithilfe von Leitfragen beschreiben, wo sie im Gespräch oder bei einer Präsentation Probleme beim Sprechen oder Erklären hatten.
|
0 Materialien |
|
|
|
f
|
» können mithilfe von Leitfragen über ein Gespräch, seinen Verlauf und seine Wirkung nachdenken, sich darüber austauschen und daraus Schlüsse für nächste Gespräche ziehen.
|
1 Material |
|
|
» können über die unterschiedliche Aussagekraft von eigenen Argumenten nachdenken.
|
1 Material |