Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
4 | Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
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4. Die Schülerinnen und Schüler können Wetterphänomene beobachten, sich über Naturereignisse informieren sowie entsprechende Phänomene und Sachverhalte erklären.
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Wetter und Witterung
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NMG.4.4
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
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1a
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» können über eigene Erlebnisse und Erfahrungen mit unterschiedlichem Wetter berichten.
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0 Materialien |
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1b
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» können wahrnehmen und erkennen, welche Bedeutung unterschiedliches Wetter für uns und für andere Menschen hat (z.B. für die Arbeit, für Freizeit und Ferien, für die Landwirtschaft).
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1c
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» können einfache Wetterphänomene beobachten und unterscheiden und dabei eigene Erkenntnisse festhalten und darstellen (z.B. Bewölkung, Wind, Niederschlag).
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1 Material |
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Naturereignisse und Naturgefahren
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NMG.4.4
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
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2a
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» können ausgehend von Erzählungen, Berichten und Bildern zu Naturereignissen eigene Vorstellungen entwickeln und über eigene Erfahrungen berichten.
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2b
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» können Schutz- und Verhaltensregeln für Kinder bei Naturereignissen erkennen und für sich anwenden (z.B. an Gewässern, im Schnee, bei Wetterereignissen wie Gewitter und Starkregen).
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