Deutsch
2 | Lesen
C | Verstehen literarischer Texte
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen.
|
|
|
D.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können in einem Bild eine Situation erkennen (z.B. Figur, Handlung, mögliche Geschichte).
|
9 Materialien |
|
|
» können sich aus aneinander gereihten Bildern eine Geschichte vorstellen und diese im Gespräch erzählen (z.B. Bilderbuch).
|
8 Materialien |
|
b
|
» können erzählte und vorgelesene Texte verstehen und darin den Handlungsstrang erkennen (z.B. kleine Geschichte, Bilderbuch, Vers, Abzählreim).
|
18 Materialien |
|
|
» können einen linearen Erzählverlauf mit einer dazu gehörenden Bildabfolge verbinden.
|
10 Materialien |
|
c
|
» können mithilfe von Nachfragen in Texten Handlungen und typische Eigenschaften der Figuren verstehen.
|
20 Materialien |
|
|
» können sich unter Anleitung zentrale Handlungen, Orte und Figuren in kurzen Geschichten bildlich vorstellen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen.
|
19 Materialien |
|
|
» können ihren rezeptiven Wortschatz erweitern, indem sie ihre Aufmerksamkeit unter Anleitung auf bestimmte Wörter und Wendungen richten.
|
10 Materialien |
|
|
» kennen die Bibliothek als Ort mit reichhaltigem Leseangebot und können unter Anleitung Hörbücher, Bücher und andere Medien auswählen.
|
1 Material |
|
|
d
|
» können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen (z.B. einzelne Figuren stimmlich unterscheiden).
|
3 Materialien |