Filter

Deutsch

2 | Lesen
C | Verstehen literarischer Texte
1. Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen.
 
D.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » können in einem Bild eine Situation erkennen (z.B. Figur, Handlung, mögliche Geschichte).
    » können sich aus aneinander gereihten Bildern eine Geschichte vorstellen und diese im Gespräch erzählen (z.B. Bilderbuch).
  b   » können erzählte und vorgelesene Texte verstehen und darin den Handlungsstrang erkennen (z.B. kleine Geschichte, Bilderbuch, Vers, Abzählreim).
    » können einen linearen Erzählverlauf mit einer dazu gehörenden Bildabfolge verbinden.
  c   » können mithilfe von Nachfragen in Texten Handlungen und typische Eigenschaften der Figuren verstehen.
    » können sich unter Anleitung zentrale Handlungen, Orte und Figuren in kurzen Geschichten bildlich vorstellen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen.
    » können ihren rezeptiven Wortschatz erweitern, indem sie ihre Aufmerksamkeit unter Anleitung auf bestimmte Wörter und Wendungen richten.
    » kennen die Bibliothek als Ort mit reichhaltigem Leseangebot und können unter Anleitung Hörbücher, Bücher und andere Medien auswählen.
d   » können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen (z.B. einzelne Figuren stimmlich unterscheiden).