Deutsch
2 | Lesen
C | Verstehen literarischer Texte
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen.
|
|
|
D.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
g
|
» können mit Unterstützung typische Eigenschaften wie gerecht und ungerecht und Absichten der Figuren erschliessen, auch wenn diese nicht explizit erwähnt sind.
|
6 Materialien |
3 |
h
|
» können ihr Leseinteresse beschreiben, entsprechend Bücher auswählen und selbstständig lesen.
|
3 Materialien |
|
|
» können mit Unterstützung implizite Informationen aus Geschichten verstehen, insbesondere Absichten und Eigenschaften von Figuren.
|
6 Materialien |
|
|
» können den für sie bedeutsamen Kerngedanken eines Gedichts formulieren.
|
2 Materialien |
|
|
» können ihren Wortschatz mithilfe der eigenen Lektüre differenzieren.
|
5 Materialien |
|
|
» können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen, sodass die Stimmung und Stimmungswechsel, die Figuren deutlich werden.
|
3 Materialien |
|
|
» können das Angebot einer Bibliothek nutzen und bei Bedarf selbstständig Unterstützung anfordern.
|
1 Material |
|
|
|
i
|
» können sich eine Meinung zu einem Text bilden und diese begründen.
|
1 Material |
|
|
» können Eigenschaften, Stimmungen und Absichten der Figuren erschliessen und erklären, auch wenn diese nicht explizit erwähnt sind.
|
5 Materialien |