Deutsch
2 | Lesen
C | Verstehen literarischer Texte
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen.
|
|
|
D.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können in einem Bild eine Situation erkennen (z.B. Figur, Handlung, mögliche Geschichte).
|
9 Materialien |
|
|
» können sich aus aneinander gereihten Bildern eine Geschichte vorstellen und diese im Gespräch erzählen (z.B. Bilderbuch).
|
8 Materialien |
|
b
|
» können erzählte und vorgelesene Texte verstehen und darin den Handlungsstrang erkennen (z.B. kleine Geschichte, Bilderbuch, Vers, Abzählreim).
|
20 Materialien |
|
|
» können einen linearen Erzählverlauf mit einer dazu gehörenden Bildabfolge verbinden.
|
10 Materialien |
|
c
|
» können mithilfe von Nachfragen in Texten Handlungen und typische Eigenschaften der Figuren verstehen.
|
22 Materialien |
|
|
» können sich unter Anleitung zentrale Handlungen, Orte und Figuren in kurzen Geschichten bildlich vorstellen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen.
|
22 Materialien |
|
|
» können ihren rezeptiven Wortschatz erweitern, indem sie ihre Aufmerksamkeit unter Anleitung auf bestimmte Wörter und Wendungen richten.
|
15 Materialien |
|
|
» kennen die Bibliothek als Ort mit reichhaltigem Leseangebot und können unter Anleitung Hörbücher, Bücher und andere Medien auswählen.
|
1 Material |
|
|
d
|
» können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen (z.B. einzelne Figuren stimmlich unterscheiden).
|
17 Materialien |
2 |
e
|
» können mit Unterstützung aufgrund von Cover, Klappentext, Illustrationen und Textausschnitten, (Hör-)Bücher und andere Medien auswählen.
|
2 Materialien |
|
|
» können mit Unterstützung (z.B. Vorlesen, Hinweise durch Lehrperson, Hörbuch) Stimmungen, die ein Text vermittelt, wahrnehmen (z.B. Spannung in einem Krimi).
|
6 Materialien |
|
|
|
f
|
» können ein Buch auswählen, indem sie in verschiedenen Büchern schnuppern (z.B. durchblättern, Anfang oder Schluss lesen).
|
0 Materialien |
|
|
» können sich in Figuren hineinversetzen, ihr Handeln sowie mit Unterstützung deren Absichten und Motive nachvollziehen und diese mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen.
|
18 Materialien |
|
|
» können in Gedichten den für sie bedeutsamen Kerngedanken mit Unterstützung formulieren.
|
7 Materialien |
|
|
» können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen, dass Unterschiede zwischen erzählend-beschreibenden Passagen und Figurenrede deutlich werden.
|
5 Materialien |
|
|
» können sich mit Unterstützung in einer Schulbibliothek orientieren und deren Angebote nutzen.
|
1 Material |
|
|
g
|
» können mit Unterstützung typische Eigenschaften wie gerecht und ungerecht und Absichten der Figuren erschliessen, auch wenn diese nicht explizit erwähnt sind.
|
8 Materialien |
3 |
h
|
» können ihr Leseinteresse beschreiben, entsprechend Bücher auswählen und selbstständig lesen.
|
3 Materialien |
|
|
» können mit Unterstützung implizite Informationen aus Geschichten verstehen, insbesondere Absichten und Eigenschaften von Figuren.
|
6 Materialien |
|
|
» können den für sie bedeutsamen Kerngedanken eines Gedichts formulieren.
|
2 Materialien |
|
|
» können ihren Wortschatz mithilfe der eigenen Lektüre differenzieren.
|
5 Materialien |
|
|
» können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen, sodass die Stimmung und Stimmungswechsel, die Figuren deutlich werden.
|
3 Materialien |
|
|
» können das Angebot einer Bibliothek nutzen und bei Bedarf selbstständig Unterstützung anfordern.
|
1 Material |
|
|
|
i
|
» können sich eine Meinung zu einem Text bilden und diese begründen.
|
1 Material |
|
|
» können Eigenschaften, Stimmungen und Absichten der Figuren erschliessen und erklären, auch wenn diese nicht explizit erwähnt sind.
|
5 Materialien |