Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
1 | Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
|
4. Die Schülerinnen und Schüler können den Aufbau des eigenen Körpers beschreiben und Funktionen von ausgewählten Organen erklären.
|
|
Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers
|
NMG.1.4
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können Körperteile, deren Lage und Funktion beschreiben.
|
4 Materialien |
|
b
|
» können spezifische Eigenschaften ausgewählten Körperteilen zuordnen und die Bedeutung erfassen (z.B. Gelenke sind beweglich, Augen sind empfindlich, Schädelknochen wirken als Schutz).
|
2 Materialien |
|
|
c
|
» können Vorgänge und Funktionen im eigenen Körper beobachten und im Zusammenhang von Organsystemen beschreiben (z.B. Bewegung-Muskulatur und Skelett; Verdauung-Kauapparat und Verdauungsorgane).
|
4 Materialien |