Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
3 | Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Erfahrungen mit Bewegungen und Kräften beschreiben und einordnen.
|
|
Bewegungen und Kräfte
|
NMG.3.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können Objekte auf verschiedene Arten in Bewegung bringen und über die Unterschiede sprechen (z.B. Spielzeugauto, Schaukel, Ball: rollen, prellen, werfen; Feder aufziehen).
|
1 Material |
|
b
|
» können das Phänomen Gleichgewicht ausprobieren, Vermutungen anstellen und diese überprüfen (z.B. Wippe im Gleichgewicht halten, sicher stehen beim Balancieren, Gleichgewicht und Ungleichgewicht beim Spielen mit Bauklötzen).
|
0 Materialien |
|
c
|
» können Wirkungen von Kräften in Alltagssprache beschreiben (z.B. Objekte bewegen: ziehen, anstossen, heben, fallen lassen).
|
0 Materialien |
|
|
d
|
» können verschiedene Hebelwirkungen ausprobieren und Erfahrungen austauschen
(z.B. am eigenen Körper, bei einer Wippe, Baumschere, Nussknacker, Zange).
|
0 Materialien |