Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
3 | Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Erfahrungen mit Bewegungen und Kräften beschreiben und einordnen.
|
|
Bewegungen und Kräfte
|
NMG.3.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
d
|
» können verschiedene Hebelwirkungen ausprobieren und Erfahrungen austauschen
(z.B. am eigenen Körper, bei einer Wippe, Baumschere, Nussknacker, Zange).
|
6 Materialien |
2 |
e
|
» können die Funktionsweise von Hebeln erläutern und im Alltag gezielt anwenden (z.B. etwas Schweres anheben, nahe am Körper transportieren).
|
1 Material |
|
|
|
f
|
» können Zeiten und Strecken messen und darstellen sowie Messgenauigkeiten einschätzen (z.B. Streckenmessung: Anzahl Schritte vs. Messband).
|
2 Materialien |
|
g
|
» können Geschwindigkeiten bestimmen und vergleichen (z.B. Schnecke, Bach, Velo; Vergleich mithilfe von Zeit-Weg-Diagrammen) sowie Geschwindigkeitsänderungen beschreiben.
|
0 Materialien |
|
|
h
|
» können das Zusammenspiel von Grösse und Richtung von Kräften erkennen und an alltagsnahen Beispielen erläutern (z.B. Ziehen eines schweren Schlittens mit kurzer Schnur, Flugbahn beim Ballwurf).
|
5 Materialien |