Bildnerisches Gestalten
2 | Prozesse und Produkte
D | Materialien und Werkzeuge
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen.
|
|
Grafische, malerische Materialien und Bildträger
|
BG.2.D.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
1b
|
» können Naturfarben, Naturmaterialien und Kohle zeichnerisch und malerisch erproben und einsetzen.
|
2 Materialien |
|
|
|
» können die Eigenschaften von Bildträgern erproben und nutzen (z.B. saugend, abstossend, glatt, rau, porös).
|
1 Material |
2 |
1c
|
» können weiche und harte Bleistifte, wasserlösliche und wasserfeste Kreiden, Gouache und Wasserfarbe erproben und einsetzen.
|
14 Materialien |
|
|
» können Stoff, Holz und Glas als Bildträger erproben und nutzen.
|
4 Materialien |
|
|
1d
|
» können Tusche, Graphit, Farbpigmente und Bindemittel erproben und einsetzen.
|
5 Materialien |
|
|
|
» können Bildträger erproben und auswählen (z.B. Postkarte, Post-it, Recyclingmaterial, Schulareal).
|
1 Material |
|
Plastische, konstruktive Materialien
|
BG.2.D.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
2b
|
» können Ton, Holz, Stoff, Draht und Schnur plastisch erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen.
|
3 Materialien |
2 |
2c
|
» können die Wirkung plastischer Materialien erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen.
|
6 Materialien |
|
|
2d
|
» können Kernseife, Gips, Panzerkarton, Metall- und Plastikfolie als dreidimensionales Material erproben und einsetzen.
|
1 Material |
|
Werkzeuge
|
BG.2.D.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
2 |
3b
|
» können die Anwendungsmöglichkeit und Wirkung von selbst hergestellten Werkzeugen, von Druckwalze, Spachtel und Rolle ausloten und diese gezielt einsetzen.
|
2 Materialien |