Bildnerisches Gestalten
2 | Prozesse und Produkte
D | Materialien und Werkzeuge
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen.
|
|
Grafische, malerische Materialien und Bildträger
|
BG.2.D.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
1d
|
» können Tusche, Graphit, Farbpigmente und Bindemittel erproben und einsetzen.
|
0 Materialien |
|
|
|
» können Bildträger erproben und auswählen (z.B. Postkarte, Post-it, Recyclingmaterial, Schulareal).
|
1 Material |
3 |
1e
|
» können Acrylfarbe erproben und einsetzen.
|
1 Material |
|
|
» können Packpapier, Verpackungsmaterial und Druckerzeugnisse als Bildträger erproben und nutzen.
|
1 Material |
|
1f
|
» können Materialien zeichnerisch und malerisch erproben und einsetzen (z.B. Rötel, Sprayfarbe, Ölfarbe, Aquarellfarbe).
|
0 Materialien |
|
|
» können Bildträger gezielt einsetzen und variieren.
|
0 Materialien |
|
Plastische, konstruktive Materialien
|
BG.2.D.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
2d
|
» können Kernseife, Gips, Panzerkarton, Metall- und Plastikfolie als dreidimensionales Material erproben und einsetzen.
|
1 Material |
3 |
2e
|
» können die Wirkung plastischer Materialien erproben und für eine differenzierte räumliche Darstellung einsetzen.
|
2 Materialien |
|
2f
|
» können Materialien plastisch erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen (z.B. Porenbeton, Wachs, Offsetplatte).
|
2 Materialien |
|
Werkzeuge
|
BG.2.D.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
3c
|
» kennen die Anwendungsmöglichkeit und Wirkung von Werkzeugen und können diese sachgerecht einsetzen (z.B. Modellier-, Schnittwerkzeug).
|
3 Materialien |