Musik
2 | Hören und Sich-Orientieren
C | Bedeutung und Funktion von Musik
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Bedeutungen, Funktionen sowie emotionale und physische Wirkungen von Musik in ihrem Umfeld, in der Gesellschaft und in den Medien erfassen.
|
|
Bedeutung und Funktion
|
MU.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
|
|
|
1a
|
» können ein Musikereignis hörend dem jeweiligen gesellschaftlichen Anlass zuordnen (z.B. Zirkus, Fasnacht, Besinnung, Konzert).
|
1 Material |
|
1b
|
» können durch Musik ausgelöste Stimmungen wahrnehmen und dabei entstehende Gefühle zulassen und sichtbar machen (z.B. fröhlich, ausgelassen, wütend, melancholisch).
|
0 Materialien |
|
1c
|
» können musikalisch geschilderte Geschichten erfassen und dazu Situationen und Figuren spielen (z.B. reiten wie ein Prinz zu festlicher Musik).
|
1 Material |
2 |
1d
|
» können in Werkbegegnungen Eindrücke beschreiben und typische Aufführungsorte vermuten und zuordnen (z.B. Kirche, Konzert, Tanzmusik).
|
5 Materialien |
|
|
|
1e
|
» können ausgewählten Hörbeispielen Stimmungen und Lebenssituationen zuordnen und beschreiben.
|
5 Materialien |
|
|
1f
|
» können bei Musikbeispielen hörend Eindrücke sammeln und diese in einen Bezug zu den eigenen musikalischen Präferenzen bringen.
|
9 Materialien |
3 |
1g
|
» können die Wirkung eines Musikstückes aus persönlicher Sicht darlegen und begründen.
|
11 Materialien |
|
|
|
1h
|
» können Funktionen exemplarischer Musikbeispiele erkennen und einem gesellschaftlichen Kontext zuordnen (z.B. Disco, Filmmusik, Nationalhymne).
|
8 Materialien |
|
1i
|
» können Atmosphären von Musikwerken und deren Wirkungsfelder differenziert wahrnehmen und dazugehörige Hintergründe erarbeiten (z.B. soziale, geschichtliche Aspekte).
|
9 Materialien |
|
Gehörschutz
|
MU.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
2 |
2a
|
» kennen die Gefahr von anhaltend lauter Musik und können Schutzmassnahmen für das Gehör treffen (z.B. Kopfhörer, Konzert).
|
1 Material |
|
|
3 |
2b
|
» kennen die Folgen von intensiver Gehörbelastung (Dauer, Lautstärke) und können sowohl als Musizierende, als auch beim Musikkonsum verantwortungsvoll mit ihrem Gehör umgehen.
|
1 Material |
|
|