Musik
2 | Hören und Sich-Orientieren
C | Bedeutung und Funktion von Musik
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Bedeutungen, Funktionen sowie emotionale und physische Wirkungen von Musik in ihrem Umfeld, in der Gesellschaft und in den Medien erfassen.
|
|
Bedeutung und Funktion
|
MU.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
|
|
|
1a
|
» können ein Musikereignis hörend dem jeweiligen gesellschaftlichen Anlass zuordnen (z.B. Zirkus, Fasnacht, Besinnung, Konzert).
|
1 Material |
|
1b
|
» können durch Musik ausgelöste Stimmungen wahrnehmen und dabei entstehende Gefühle zulassen und sichtbar machen (z.B. fröhlich, ausgelassen, wütend, melancholisch).
|
0 Materialien |
|
1c
|
» können musikalisch geschilderte Geschichten erfassen und dazu Situationen und Figuren spielen (z.B. reiten wie ein Prinz zu festlicher Musik).
|
1 Material |
|
Gehörschutz
|
MU.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|