Musik
2 | Hören und Sich-Orientieren
C | Bedeutung und Funktion von Musik
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Bedeutungen, Funktionen sowie emotionale und physische Wirkungen von Musik in ihrem Umfeld, in der Gesellschaft und in den Medien erfassen.
|
|
Bedeutung und Funktion
|
MU.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
2 |
1d
|
» können in Werkbegegnungen Eindrücke beschreiben und typische Aufführungsorte vermuten und zuordnen (z.B. Kirche, Konzert, Tanzmusik).
|
5 Materialien |
|
|
|
1e
|
» können ausgewählten Hörbeispielen Stimmungen und Lebenssituationen zuordnen und beschreiben.
|
5 Materialien |
|
|
1f
|
» können bei Musikbeispielen hörend Eindrücke sammeln und diese in einen Bezug zu den eigenen musikalischen Präferenzen bringen.
|
2 Materialien |
|
Gehörschutz
|
MU.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
2 |
2a
|
» kennen die Gefahr von anhaltend lauter Musik und können Schutzmassnahmen für das Gehör treffen (z.B. Kopfhörer, Konzert).
|
0 Materialien |
|
|