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Musik

6 | Praxis des musikalischen Wissens
B | Notation
1. Die Schülerinnen und Schüler können die traditionelle Musiknotation sowohl lesend als auch schreibend anwenden und kennen grafische Formen der Musikdarstellung.
 
MU.6.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
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  a   » können Symbole (z.B. Zeichen, Geste, Muster) klanglich umsetzen und Gehörtes grafisch festhalten (z.B. langsam/schnell, laut/leise).
  b   » können rhythmische Motive und melodische Bewegungen im Notenbild erkennen (z.B. Höreindrücke zuordnen).
  c   » können Notenwerten eine Bedeutung zuordnen und rhythmische Motive aus Halben, Vierteln und Achteln lesen.
d   » können kurze Tonfolgen erfinden, erkennen und notieren.
2 e   » können die Stammtöne benennen und notieren (absolute Notennamen) und kennen die Bedeutung von Vorzeichen ( und ).
  f   » können notierte Melodien spielen und kurze Tonfolgen notieren.
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  g   » können rhythmische Motive mit Sechzehnteln und punktierten Noten lesen und schreiben.
3 h   » können die chromatische Tonleiter notieren.
  i   » kennen weitere Symbole der traditionellen und grafischen Musiknotation (z.B. Dynamik, Artikulation).
  j   » können eine Einzelstimme in mehrstimmigen Notenbildern hörend verfolgen (z.B. in einer Partitur).
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  k   » können musikalische Ideen mittels Notenschrift kommunizieren.