Musik
6 | Praxis des musikalischen Wissens
B | Notation
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1. Die Schülerinnen und Schüler können die traditionelle Musiknotation sowohl lesend als auch schreibend anwenden und kennen grafische Formen der Musikdarstellung.
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MU.6.B.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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a
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» können Symbole (z.B. Zeichen, Geste, Muster) klanglich umsetzen und Gehörtes grafisch festhalten (z.B. langsam/schnell, laut/leise).
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1 Material |
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b
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» können rhythmische Motive und melodische Bewegungen im Notenbild erkennen (z.B. Höreindrücke zuordnen).
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2 Materialien |
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c
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» können Notenwerten eine Bedeutung zuordnen und rhythmische Motive aus Halben, Vierteln und Achteln lesen.
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2 Materialien |
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d
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» können kurze Tonfolgen erfinden, erkennen und notieren.
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2 Materialien |
2 |
e
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» können die Stammtöne benennen und notieren (absolute Notennamen) und kennen die Bedeutung von Vorzeichen ( und ).
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4 Materialien |
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f
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» können notierte Melodien spielen und kurze Tonfolgen notieren.
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4 Materialien |
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g
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» können rhythmische Motive mit Sechzehnteln und punktierten Noten lesen und schreiben.
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3 |
h
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» können die chromatische Tonleiter notieren.
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0 Materialien |
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i
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» kennen weitere Symbole der traditionellen und grafischen Musiknotation (z.B. Dynamik, Artikulation).
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0 Materialien |
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j
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» können eine Einzelstimme in mehrstimmigen Notenbildern hörend verfolgen (z.B. in einer Partitur).
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0 Materialien |
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k
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» können musikalische Ideen mittels Notenschrift kommunizieren.
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2 Materialien |