Deutsch
3 | Sprechen
B | Monologisches Sprechen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können sich in monologischen Situationen angemessen und verständlich ausdrücken.
|
|
|
D.3.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
d
|
» können eine Geschichte verständlich nacherzählen.
|
4 Materialien |
|
|
|
» können mithilfe eines Schemas ihre Arbeitsergebnisse und Gedanken vortragen (z.B. vorgegebene Textbausteine, Ablauf).
|
3 Materialien |
|
|
|
» können Ergebnisse einer Gruppenarbeit verständlich weitergeben und dabei verschiedene Medien nutzen (z.B. Bild-, Textdokument).
|
3 Materialien |
2 |
e
|
» können Strukturierungshilfen für eine Kurzpräsentation nutzen (z.B. Mindmap, Gliederung, Stichworte).
|
9 Materialien |
|
|
» können ein Erlebnis mit einem erkennbaren Spannungsbogen erzählen.
|
4 Materialien |
|
|
» können eine erfundene Geschichte erzählen (z.B. mithilfe von Bildern, einer Skizze, einer Erzählpartitur).
|
6 Materialien |
|
|
|
f
|
» können ein Buch (Kinder-/Jugendliteratur, Sachbuch) oder einen Film in Standardsprache präsentieren.
|
2 Materialien |
|
|
» können eine Geschichte in Standardsprache zusammenhängend erzählen, wobei erstsprachliche und mundartliche Auffälligkeiten vorkommen können.
|
4 Materialien |
|
|
» können Arbeitsergebnisse der Klasse präsentieren.
|
6 Materialien |
|
|
» können Gedichte und Kurztexte vor einem Publikum wirkungsvoll vortragen.
|
6 Materialien |
|
|
g
|
» können mit Unterstützung Sachthemen in Büchern und im Internet recherchieren, auswählen, strukturieren und ihr Wissen präsentieren (z.B. Sachvortrag, Beschreibung, Bericht, Podcast).
|
8 Materialien |
|
|
|
» können mithilfe von Stichworten und Notizen eine Präsentation strukturieren.
|
9 Materialien |