Filter

Deutsch

3 | Sprechen
B | Monologisches Sprechen
1. Die Schülerinnen und Schüler können sich in monologischen Situationen angemessen und verständlich ausdrücken.
 
D.3.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
d   » können eine Geschichte verständlich nacherzählen.
  » können mithilfe eines Schemas ihre Arbeitsergebnisse und Gedanken vortragen (z.B. vorgegebene Textbausteine, Ablauf).
  » können Ergebnisse einer Gruppenarbeit verständlich weitergeben und dabei verschiedene Medien nutzen (z.B. Bild-, Textdokument).
2 e   » können Strukturierungshilfen für eine Kurzpräsentation nutzen (z.B. Mindmap, Gliederung, Stichworte).
    » können ein Erlebnis mit einem erkennbaren Spannungsbogen erzählen.
    » können eine erfundene Geschichte erzählen (z.B. mithilfe von Bildern, einer Skizze, einer Erzählpartitur).
User image
  f   » können ein Buch (Kinder-/Jugendliteratur, Sachbuch) oder einen Film in Standardsprache präsentieren.
    » können eine Geschichte in Standardsprache zusammenhängend erzählen, wobei erstsprachliche und mundartliche Auffälligkeiten vorkommen können.
    » können Arbeitsergebnisse der Klasse präsentieren.
    » können Gedichte und Kurztexte vor einem Publikum wirkungsvoll vortragen.
g   » können mit Unterstützung Sachthemen in Büchern und im Internet recherchieren, auswählen, strukturieren und ihr Wissen präsentieren (z.B. Sachvortrag, Beschreibung, Bericht, Podcast).
  » können mithilfe von Stichworten und Notizen eine Präsentation strukturieren.